· 

Die Garten-Saison ist eröffnet - endlich!

Es dauert eine ganze Weile, bis der Frühling in die Pötte kommt hier in Schweden. Der März war unglaublich deprimierend: grau und nass und hässlich. Der April dann plötzlich überschwänglich warm und viel zu trocken. Der Mai konnte sich in der ersten Hälfte überhaupt nicht entscheiden, ob es noch Winter oder Frühling sein sollte, aber jetzt, gegen Ende, werden die Tage endlich wärmer. Im Beet haben die Salat-Samen ausgekeimt und ich bin gespannt, ob es am Ende Rauke und Pflücksalat geben wird. Wir haben uns auch an Tomaten herangetraut - eine Sorte mit kleinen Früchten, die notfalls im Wintergarten reifen können.

Gestern sind auch unser neuen Gartenmöbel geliefert worden. Das war ein Spaß! Ich saß gerade mit unserer Hunde-Sitterin auf der Veranda und trank einen Kaffee, als der Lieferwagen vorfuhr. Ein schmächtiger, junger Mann sprang aus der Fahrerkabine und fragte, ob ich ihm helfen könne. Er müsse leider alleine ausliefern, sein Kollege sei krank geworden. "Klar", sagte ich großmütig und lief nach vorne in die Einfahrt. Die mit Pappe und Schutzfolie eingewickelten Stühle ließen sich noch einigermassen leicht tragen (ich habe trotzdem blaue Schienbeine...), der Tisch allerdings brachte uns ans Limit. Es ist ein grosser, massiver Teakholz-Tisch, der in einer gewaltigen Pappkiste verpackt war. Zentimeterweise schleppten wir das Ding in unseren Hof. Aber jetzt endlich ist alles fertig für den schwedischen Sommer - der hoffentlich irgendwann auch noch kommt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0