· 

"Gehe in Quarantäne. Begib dich direkt dorthin. Gehe nicht über Los"

Die Schweden haben es bekanntlich nicht so mit dem Testen auf Covid-19. Gut, jetzt schon ein bisschen mehr, wo die sich Corona-Strategie der Regierung möglicherweise als langfristig rufschädigend in Europa herausstellt. Und dann doch nicht so viel, daß es jedem Krethi und Plethi möglich wäre, einen solchen Test ohne weiteres möglich wäre. Seit Schweden vom Robert-Koch-Institut (RKI) wegen der weiterhin extrem hohen Infektionszahlen auf die Liste der Risikogebiete gesetzt wurde, gelten für Reisende und Rückkehrer aus diesem Land vielerorts Quarantäne-Regelungen. 14 Tage sind es in Deutschland, zehn in der Schweiz. Letzteres ist spätestens ab September meine neue Heimat und in ersterem wollen wir auf der Durchreise - nach mehr als einem halben Jahr Kontaktsperre - endlich unsere Familien wiedersehen. Wie wir das anstellen sollen, ohne uns nach der Einreise in Deutschland erst einmal zwei Wochen in Quarantäne (in ein Hotel oder eine Ferienwohnung) zu begeben, haben wir noch nicht herausgefunden. 

 

Sich testen zu lassen, grenzt an Unmöglichkeit

Ein negativer Covid-19-Test vor unserer Abreise - nicht älter als 48 Stunden - würde uns von all unseren Sorgen befreien. Allein: man kann nicht so einfach einen Test machen. Denn nach wie vor gilt oberste Priorität für medizinisches Personal, systemrelevante Berufe, Risikogruppen oder Menschen mit ernstzunehmenden Symptomen. Die ich dann vortäuschen müsste - wenn ich nur irgendjemanden erreichen würde! Die Gesundheitszentren - denen man je nach Wohnort zugeordnet ist - bieten auf ihren Internetseiten Direkt-Buchungsmöglichkeiten für Tests an - theoretisch. Bei meinem funktioniert dieser Buchungskalender nicht - auch die Info-Hotline wirft mich jedes Mal wieder raus. Vielleicht können wir zu einem anderen "Vardcentral" wechseln, wir probieren es gerade aus. Wenn man Glück hat, wird man im Zuge einer statistischen Reihenuntersuchung ausgewählt, aber darauf wollen wir uns natürlich nicht verlassen...

Ich weiß, das sind Probleme, die es zu Corona-Hochzeiten auch in vielen deutschen Städten gab. Aber nach Monaten im Umgang mit der Pandemie sollte man auch in Schweden genug Erfahrungen gesammelt und Kapazitäten aufgestellt haben, um den Anfragen der Bürger gerecht zu werden. 

 

Private Labore machen den großen Reibach

Gutes Geld mit Test machen zur Zeit private Labore. Und vermutlich würden wir den hohen Preis dafür ebenfalls zahlen, wenn wir einen Termin bekämen. Variante drei sind die Online-Anbieter. Sie schicken einem ein Test-Kit nach Hause, man entnimmt selbst eine Probe und schickt sie zurück. Doch bei vielen dieser Variante ist nicht klar, ob das Ergebnis in Ländern ausserhalb Schwedens überhaupt anerkannt wird. Schon allein der zeitlich vorgegebene Rahmen von 48 Stunden würde nicht eingehalten, wenn man das Ergebnis erst Tage nach der Proben-Entnahme vorliegen hätte. Ein Dilemma. 

Bleibt letzte Variante: ein Test direkt nach unserer Einreise in Deutschland. Dazu müssten wir uns beim zuständigen Gesundheitsamt melden und dann in einem Hotel oder einer Ferienwohnung ausharren, bis das Ergebnis vorliegt. Besser als zwei Wochen Quarantäne. Aber trotzdem eine unglaubliche Grütze alles...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0